Fallstudie 2020

Immolicht Immobilien Case Study
“Durch das Platzieren gezielter Werbeanzeigen bei Google und stetiger Beobachtung des Marktes, bzw. des Nutzerverhaltens, schaffte es Stefan Heusinger, die Sichtbarkeit und den Umsatz unseres Immobilienbüros erheblich zu steigern!”

Frank Hegener, Inhaber IMMOLICHT

Einfach kann jeder – Google Ads Erfolg in der umkämpften Immobilienbranche

Kleines Suchvolumen, schwierige Targetierung, extreme Konkurrenz und geringe Unterscheidungsmerkmale

Viele Agenturen winken bei Immobilienmaklern entweder ab oder machen unrealistische Versprechungen, die sie nicht halten können. Ich war von IMMOLICHT überzeugt und habe die Herausforderung angenommen. 

1500

Return on Investment; (Honorar + Werbeausgaben)

6

Monatszeitraum

3.5

Lokale Websiteaufrufe

Das war der Ausgangspunkt: Am Standort etabliert, schlechte Erfahrung mit Agenturen

Das Maklerbüro lebt überwiegend von Weiterempfehlungen zufriedener Kunden und ist im Raum Augsburg seit 10 Jahren fest etabliert. In der Vergangenheit wurde mit Agenturen, Facebook-Funnel und Google Ads mehrfach experimentiert, aber keine Erfolge erzielt. 

Schwierigkeit mit Google Ads: Makler haben unterschiedliche Zielgruppen, die jedoch alle ähnliche Suchanfragen verwenden

Das Suchvolumen nach Maklerdienstleistungen (transaktionale Keywords), die unmittelbar zu einer Beauftragung führen ist selbst über das gesamte Jahr betrachtet marginal. Eine Targetierung von Keywords wie ,,Haus verkaufen mit Makler in Augsburg” ist aufgrund des Suchvolumens daher unmöglich.

Eine Entscheidung zu einem Immobilienverkauf ist ein langwieriger Prozess und beginnt mit einer Suche nach Informationen. In der Regel ist zu Beginn nicht klar, ob ein Makler beauftragt werden soll. 

Darüber hinaus bedienen Maklerbüros entgegengesetzte Zielgruppen (Käufer, Verkäufer, Mieter und Vemieter), die alle gemeinsam bei Google nach ,,immobilienmakler augsburg” suchen.

Jeder kennt die angespannte Situation Wohnungssituation in deutschen Großstädten. Ohne messerscharfe Targetierung würde das gesamte Werbebudget für Mietinteressenten ausgegeben werden, obwohl eigentlich verkaufsbereite Immobilieneigentümer angesprochen werden sollen. 

Von der Weiterempfehlung zur Onlineakquise

Die unsystematischen Weiterempfehlungen sollten ergänzt werden um eine gezielte Akquise von Immobilienverkäufern im Raum Augsburg über die organische Suche und Google Ads.

Extrem starke Konkurrenz

Der Immobilienmarkt, insbesondere aber die Akqusie von Eigentümern für den provisionsbasierten Verkauf, ist einer der umkämpftesten Märkte überhaupt. Die Markteintrittsbarrieren für neue Makler sind gering. Es konkurrieren immer mehr Anbieter um weniger Objekte. Zudem buhlen große, überregionale Onlineportale mit Google Ads um die Kontaktdaten von potentiellen Verkaufsinteressenten.

Diese Kontaktdaten werden regionalen Maklerbüros wiederum als warme Leads verkauft. Die Werbebotschaften werden zunehmend lauter und austauschbarer; Eigentümer gewinnen den Eindruck der Beliebigkeit.

Zusätzlich zum angespannten Marktumfeld sollte ein spezifischer Mitbewerber in der organischen Suche und bei Google Ads outperformed werden.

Zielgruppenaufbau und Retargeting

Basierend auf den Informationen von Herrn Hegener und eigener Recherchen habe ich Werbetexte, eine Landingpage und eine Google Ads Kampagne erstellt sowie zahlreiche Maßnahmen zur Conversion-Optimierung auf der Website umgesetzt.

Mittels einer quantitativen und qualitativen Analyse der Websitebesucher wurden die Ad-Kampagnen schrittweise verbessert, bis der Streuverlust auf ein Minimum reduziert wurde und die Eigentümer unter den Websitebesuchern gefunden wurden.

Diese ,,richtige” Zielgruppe wurde nun mit relevanten Botschaften mittels einer Retargeting-Kampagne im Google Displaynetzwerk und im Facebook-Feed angesprochen. 

Mockup einer Landingpage

Durchgeführte Arbeiten auf einen Blick

Strategie
  • Interview mit Inhaber
  • Beratung zur Marketingstrategie 
  • Zielgruppendefinition
  • Konkurrenzanalyse
Copywriting
  • Werbetexte auf der Homepage
  • Content Marketing für die Zielgruppe & On-Page SEO
  • Landingpagekonzept- und Design
Pay Per Click Werbung
  • Such-, Display- und Videokampagne
  • Facebook Kampagne
  • Cross-Channel-Retargeting
Conversion Optimierung
  • Session Recordings, Heat- und Scrollmaps
  • User-Umfragen
  • Google Analytics
  • Beratung zur Umsetzung
Vorher

Viele Tage gänzlich ohne Websiteaufrufe.

Nachher

3,5x Websiteaufrufe und nahezu Verdopplung der Anrufe in einem Quartal.

“Nach ein paar Versuchen mit Agenturen, die viel versprechen und letztendlich nur Geld und Nerven kosten, bin ich bei meiner weiteren Suche nach einer professionellen Agentur auf Stefan Heusinger gestoßen.
Diese Wahl konnte nicht besser sein.”

Frank HegenerInhaber IMMOLICHT Immobilien Augsburg, immolicht.de
Interessante Inhalte für Kunden erstellen

Scroll- und Heatmaps

Scroll- und Heatmaps zeigen, wie relevant bestimmte Inhalte für die Zielgruppe sind. Mit diesen Lektionen und einer schrittweisen Verbesserungen wurde die Marketingbotschaft raffinierter.

Fehler aufdecken

Session Recordings

Anhand der Session Recordings der Websitebesucher konnten wir erkennen, ob die Struktur der Website den Nutzern im Wege steht und so ggf. Anfragen verloren gehen.

Sie haben Fragen oder ein spannendes Projekt?

Jetzt Anfrage stellen

Garantiert wären Sie nicht sonderlich amused, wenn ich vor Ihrer Konkurrenz aus dem Nähkästchen plaudern würde. Und ganz ehrlich? In dieser Zusammenarbeit hier steckt eine Menge Hirnschmalz und ich möchte keine copy-cats füttern.

Sie haben zu bestimmten Punkten dieser Maßnahmen Fragen (CTR, Impression Share, Conversion Rate o.ä.) oder möchten wissen, ob das auch für Sie und Ihre Branche funktionieren könnte?

Sprechen Sie mich unbedingt an, ich gebe Ihnen gern Auskunft.