Durch meinen Beitrag über Copywriting: Manipulative Marketing-Methoden und psychologische Tricks habe ich viele Mails erhalten. Immer wieder wurde ich gerade von jüngeren (U21) gefragt, ob bestimmte Hochpreis-Coaching-Anbieter seriös sind oder ob es sich dabei um Betrug bzw. Scam handelt.

Es vergeht kein einziger Tag, an dem nicht irgendein Heilsversprechen in die Timeline gespült wird. Die Werbeanzeigen, kalten Mails und Landingpages sehen fast immer gleich aus.

Ich habe fast ein Jahr lang täglich Anbieter recherchiert und habe nun eine Checkliste zusammengestellt. Wenn mehrere Punkte erfüllt sind, bloß nicht auf ein Telefongespräch einlassen. Unerfahrene können nur verlieren.


Benötigte Zeit: 1 Stunde

  • Content Marketing ohne Content (extrem beliebt und perfide bei der Hochpreis-Abzocke mit Coachings in Form von Videokursen)

    – Sehr lange, häufig aber inhaltsleere Videos
    – Regelrechte Überflutung mit produzierten Inhalten in den sozialen Medien
    – Keine sachlichen Fachinhalt, sondern Schwadronieren und Überemotionalisieren aus der Vogelperspektive
    – Storytelling als Leitmotiv (so funktioniert Indoktrination spielend leicht)
    – Sind Gastauftritte/Interviews fingiert und u.U. zum eigenen Vorteil geskriptet?
    – Kaum Blogbeiträge oder Texte (Videos eignen sich durch audiovisuelle Reize besser zur Manipulation, erhalten häufig mehr Reichweite und täuschen durch eine aufwändige Aufmachung über schwache Inhalte hinweg)
    – Selbstpräsentation als Lehrer in autoritären Positionen, z.B. Whiteboard, obwohl das genutzte Medium die Thesen kaum unterstützt?
    Prüffrage: Lässt sich das Video prägnant zusammenfassen und hat dabei trotzdem einen individuellen Wert?
    – Gibt es actionable insights, die sich sofort in die Praxis umsetzen lassen oder brauche ich dafür immer den Coach oder die Dienstleistung?
    – Gibt es an kritischen, relevanten Stellen immer wieder Cliffhanger, an denen dann auf das Angebot verwiesen wird?

  • Keine Homepage sondern ausschließlich Landingpage

    – Gibt es bei archive.org frühere Versionen der Domain? Inwieweit hat sich das Angebot geändert? Stimmen die Claims über verschiedene Versionen hinweg überein?
    – Wird die Website bei Google gefunden oder ist sie u.U. sogar auf noindex gesetzt? Weswegen sollte man selbst seine Auffindbarkeit freiwillig einschränken?
    – Wie viel Arbeit steckt in der Erstellung? z.B. Clickfunnels Favicon noch vorhanden?
    – Handelt es sich um eine tatsächliche Internetpräsenz oder wird hier mit einer quick and dirty Landingpage ausschließlich bezahlter Traffic abgegrast?
    – Lassen sich über Suchmaschinen Webseiten des Anbieters finden, die nun nicht mehr erreichbar sind? Wie lange bleibt die jetzige Seite noch erreichbar?coaching funnel 404 message

  • Offensiver Verstoß gegen die DSGVO

    – Einsatz von dutzenden Tracking-Cookies ohne vorherige Einwilligung, schludrige Datenschutzerklärung oder Umsetzung
    – Attitüde: Wo kein Kläger, da kein Richter. Abmahnungen werden mit zum Marketingbudget gerechnet.

  • Inkonsistentes Angebot / Lückenhafter Lebenslauf mit Umdichtung zum eigenen Vorteil

    – Recherche des Anbieters
    – Erst MLM, dann Flirtcoaching, dann Bitcoin, dann Infoprodukte, dann Dropshipping, dann Social Media Agentur, dann Social Media Coaching?
    – Wurden jedesmal wirklich zufriedene Kunden zurückgelassen?! Warum wird ein funktionierendes Hauptangebot so häufig gewechselt?
    – Ist die eigene Heldengeschichte glaubhaft?
    – Hat der Anbieter jemals Geld mit seiner eigenen Dienstleistung verdient? (Diese Frage wird leider häufig außer Acht gelassen sollte aber um jeden Preis gestellt werden) Wurden mit einem Videokurs spezifische Probleme einer Zielgruppe gelöst oder wurden nur Videokurse erfolgreich an Leute verkauft, die wiederum selbst Videokurse verkaufen?

  • Sprunghafte Firmengründungshistorie

    – Unternehmensregistercheck: Sitz in Deutschland? (ggf. höhere Chance, Rechtsansprüche zu erwirken)
    – Bereits mehrere UGs oder ausländische Gesellschaften gegründet und anschließend liquidiert? Gibt es ggf. ein Netzwerk, dass immer wieder zusammen agiert?
    – Stimmen die Angaben des Anbieters? Wurde das Unternehmen ggf. geerbt oder sogar gekauft (Mantelgesellschaft) und nicht selbst aufgebaut?

  • Moralische oder motivationale Legitimation für eigenes Handeln

    – Ist die edle Gesinnung des Anbieters wirklich glaubhaft?
    – Warum werden Kurse angeboten?
    Eine Dienstleistung ohne Zielkonflikt muss nicht legitimiert werden.

  • Unzureichende formale Ausbildung für die derzeitige Tätigkeit

    – Auch wenn die Heldengeschichte des Autodidakten und Schulabbrechers liebend gern für eigene Zwecke instrumentalisiert wird, gibt es sie in der Realität in den seltensten Fällen. Natürlich hat Mark Zuckerberg in Harvard geschmissen, aber aus welchem Holz muss man geschnitzt sein, um dort hinzukommen?
    – Was qualifiziert den Anbieter also formal für seine Dienstleistung?

  • Bildung/Mitglied eines Marketing-Syndikats bzw. Kartells

    – Je häufiger ein Mensch einer bestimmten Idee ausgesetzt wird, desto plausibler wird sie für ihn.
    – Ein Syndikat aus gleichgesinnten sorgt dafür, dass die Zielgruppe von allen Seiten mit bestimmten Denkmustern indoktriniert wird. Auf diese Weise etabliert sich eine Anbieter übergreifende, einzig wahre Strategie.
    Der vermutlich wichtigste ,,Glaubenssatz” ist, dass jeder im Leben das erreichen kann, was er nur möchte und dass die Abkürzung zum Erfolg ein hochpreisiges Coaching ist.
    – Wird dieser Glaubenssatz mithilfe anderer Anbieter mit ähnlichen Angeboten bestärkt?

  • Hartnäckige Steuerung der eigenen Reputation

    – Werden Bewertungsplatformen genutzt, auf denen Bewertungen nach Gutdünken gelöscht werden können?
    – Wurden gezielt Inhalte erstellt, um kritischen Traffic abzufangen? (z.B. eigene oder Affiliate-Artikel mit Titeln wie ,,XY seriös” oder ,,Die Wahrheit über XY”)
    – Gibt es bei Google Suchergebnisse mit den Schlagworten “Abzocke”, “Kritik”, “Erfahrung” o.ä., die selbst erstellt wurden, in denen aber nur (viele Minuten lang) allgemein differenziert wird, ohne konkrete Namen zu nennen?
    – Gibt es obszön viele positive Bewertungen, was untypisch in der Branche ist? Heutzutage sind Kunden Bewertungsmüde und bewerten nur nach Aufforderung. Wie schafft es ein Unternehmen mehr als zehn oder hundertmal so viele Bewertungen wie seine Konkurrenz zu erzielen?
    – Verschwinden kritische Kommentare unter Videos oder auf Bewertungsplattformen?

  • Das wichtigste zum Schluss: Hochgradig manipulative Methoden

    Die Erkennungszeichen sind zu umfangreich, deswegen habe ich einen separaten Artikel über manipulative Marketing-Methoden geschrieben.

  • Weitere Ressourcen zum neuen Schneeballsystem/MLM des online Coachings mit der Hochpreisstrategie

    https://www.search-one.de/geld-verdienen-im-internet/

    https://marcel-schrepel.biz/2020/02/ot-alles-ueber-nervige-coaching-werbung-und-wie-du-sie-loswirst.html

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLVAXZAd3u87B2ZUPejFfncXuCNwGbF7R6

    https://www.seotraininglondon.org/can-you-trust-trustpilot/

    https://gauklerbetrug.wordpress.com/

    https://wortfilter.de/amazon-co-so-funktioniert-das-coaching-ding/

    https://www.magazintraining.com/wenn-abzocker-abzocken-lehren/

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