Ambiguity Bias

Synonyms: Unklarheits Bias

Der Bias wird id.R. nicht auf Deutsch übersetzt. Sinngemäß ist Ungewissheits Bias oder Unklarheits Bias. 

Beschreibung

Menschen mögen keine Unsicherheit. Wenn es zwei Alternativen gibt, entscheiden wir uns für die Variante, über die uns mehr Informationen vorliegen. Auch wenn der erwartete Gewinn bei einer anderen Variante höher sein könnte.

Der Ambiguity Bias tritt aber nicht nur beim Wetten auf. Auch ein Mangel an Informationen löst die Abneigung gegen Unbestimmtheit aus.

Im Alltag tritt dieser Effekt z.B. bei Auslandsreisen auf. Angenommen es gibt in einem Ort nur zwei Restaurants. Nr. 1 hat eine durchschnittliche Bewertung und Nr. 2 hat gar keine Bewertungen.

Die meisten Menschen würden sich für Restaurant Nr. 1 entscheiden, obwohl Restaurant Nr. 2 genauso gut oder besser sein könnte. Weil aber die Chance besteht, dass Nr. 2 auch schlechter sein KÖNNTE, gehen wir kein Risiko ein.

 

ambiguity bias conversion optimierung

Anwendung

  • Menschen mögen keine Unbestimmtheit.
  • Für dein Unternehmen vorteilhafte Optionen sollten ggü. dem Kunden nicht vage dargestellt seinobwohl sie vielleicht tatsächlich vage sind. Grundsätzlich solltest du so konkret wie nur irgendwie möglich sein.
  • Es sollte eine ,,sichere” Variante geben. Diese kann z.Bauch eingesetzt werden, um eine Alternative ,,unsicher” aussehen zu lassen. (z.BVergleich von Sparbuch und Aktien), Preismodellen (fixed vs. variabel) o.ä.. Denn grundsätzlich kann jede Wahlmöglichkeit so geframed werden, dass sie unsicher erscheint. Niemals liegen alle Informationen vor.

Beispiel

ambiguity bias kredit zinsen

 

 

Weiterführende Literatur

https://thedecisionlab.com/biases/ambiguity-effect/